Kommunikation im Gesundheitswesen

Türkisch am Krankenbett

[20.06.2003] Auch im zweiten Halbjahr 2003 bietet der Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen Türkischkurse an, die speziell auf den Kommunikationsbedarf im Gesundheitswesen ausgerichtet sind. Erstmals finden sich im Programm von „Türkisch am Krankenbett“ auch Wochenendkurse im Sauerland.

Die verschiedenen Intensiv- und Wochenendkurse richten sich an Beschäftigte im Gesundheitswesen, die bei ihrer Tätigkeit mit türkischen Patienten zu tun haben, aber auch an Interessenten, die einen Beruf im Gesundheitswesen anstreben, beispielsweise Auszubildende in der Krankenpflege oder Medizinstudenten. Außerdem können auch diejenigen das kostenlose Angebot nutzen, die sich im Zuge ihrer Berufstätigkeit mit Fragen von Gesundheit und Krankheit konfrontiert sehen, wie Lehrer oder Sozialarbeiter.

Kurse im Sauerland

Die verschiedenen Kurse richten sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse der türkischen Sprache und an Fortgeschrittene auf verschiedenen Niveaustufen. Der Großteil der Kurse wird an der Hochschule in Essen angeboten. Wegen der großen Nachfrage aus dem Kölner Raum findet bereits zum zweiten Mal ein Kurs an der Universität zu Köln statt. Erstmals werden auch Wochenendkurse im Bildungszentrum Sorpesee der Volkshochschule Hochsauerlandkreis stattfinden. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt anmelden: Nähere Informationen zu Anmeldung, Anreise und Programm finden sich im Internet unter www.tak.uni-essen.de oder telefonisch unter (02 01) 1 83 – 3023.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518