Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Meyer-Schwickerath-Vorlesung 2003

Neue Wege in der Krebstherapie

[20.06.2003] Einer der profiliertesten Forscher im Bereich der genbasierten Krebstherapie hält am Mittwoch, 25. Juni, 19 Uhr die diesjährige Meyer-Schwickerath-Vorlesung im Audimax (Segerothstraße) der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen: Professor Dr. Axel Ullrich, Direktor der Abteilung Molekularbiologie am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried, München. Durch seine Forschungsarbeit hat er die Basis für ganz neue Formen der Krebstherapie geschaffen. Durch die gezielte Blockierung von Tumorgenen mit spezifischen Antikörpern oder anderen Substanzen kann beispielsweise bei Brustkrebs das Tumorwachstum gehemmt werden, Tumorzellen können durch das eigene Immunsystem ausgeschaltet werden. Diese genbasierte Krebstherapie ist hochwirksam und verbessert wesentlich die Überlebenschancen. Neben vielen Ehrungen und Preisen erhielt Professor Ullrich den Robert-Koch-Preis, eine der höchstangesehenen wissenschaftlichen Ehrungen in Deutschland.

Gedenkvorlesung

Die Meyer-Schwickerath-Vorlesung wird von der Medizinischen Fakultät im Gedenken an ihren hervorragenden Arzt, Lehrer und Forscher angeboten. Er war von 1959 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1985 Direktor der Essener Augenklinik. Die jährliche Vorlesung richtet sich an den interessierten Laien mit dem Ziel, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse allgemein verständlich darzustellen und so neue Behandlungswege in der Medizin aufzuzeigen. Traditionell lädt die Medizinisch Wissenschaftliche Gesellschaft Essen e.V. unter Vorsitz des Direktors der Abteilung für Endokrinologie am Universitätsklinikum, Professor Dr. Klaus Mann, einen herausragenden Wissenschaftler für den Gastvortrag ein.

Hinweis für die en: Bitte beachten Sie: Obwohl die Meyer-Schwickerath-Vorlesung auf Initiative der Medizinischen Fakultät zustande gekommen ist, findet sie nicht im Audimax des Klinikums, sondern im Audimax an der Segerothstraße/Ecke Grillostraße statt. Ein Foto von Professor Ullrich ist dieser Presseinformation als Attachement beigefügt. Es steht außerdem im Internet unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos .

Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, sich vor der Gedenkvorlesung in einem Gespräch mit Herrn Professor Ullrich über den Inhalt seiner Vorlesung zu informieren. Wir laden Sie daher herzlich zu einer Pressekonferenz am Mittwoch, 25. Juni, 18 Uhr, in den Besprechungsraum B49 der Hochschulverwaltung, Gebäude T01, 6. Etage (Raum T01 S06 B49) ein. Wir würden uns freuen, wenn Vertreter Ihrer anschließend auch die Meyer-Schwickerath-Vorlesung besuchten.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php