Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Cordula Meier übernahm Sturm-Nachfolge

Designwissenschaftlerin berufen

[12.06.2003] Als Nachfolgering von Hermann Sturm hat Dr. Cordula Meier am Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung der Universität Duisburg-Essen die C4-Professur für Designwissenschaft übernommen.

Cordula Meier hatte unter anderem an den Universitäten Essen und Bochum studiert. Nach Promotion und Habilitation war sie als Gastprofessorin an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und seit 1997 als Professorin für Designtheorie an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd tätig. Ihre Professur in Essen umfasst die theoretische Fundierung aller Gestaltungsstudiengänge. Designgeschichte und Designtheorie bilden dabei zwei Standbeine, die für eine Professionalisierung zukünftiger Designer unverzichtbar sind. Die als Designwissenschaft formulierte Professur hat innerhalb der Designlandschaft Seltenheitswert. Die Promotionsmöglichkeit im Fach Designwissenschaft bildet dabei ein innovatives Moment. Und so ist es nicht verwunderlich, dass schon bei ihrem Arbeitsbeginn zahlreiche Promotionsanfragen die neue Essener Hochschullehrerin erreichten und ein Doktorandenkolloquium für Gestalter eingerichtet wird.

Hinweis für die en: Ein Foto von Frau Professorin Meier ist dieser Information beigefügt. Es steht Ihnen im jpg-Format aber auch unter http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php