Ostasienbibliothek erhält umfangreiche Privatsammlung

Büchergeschenk aus Seattle

[06.06.2003] Ein großes Geschenk, in 150 Kisten verpackt, ist derzeit von Seattle nach Duisburg unterwegs. Zwei Professoren schicken ihre Privatbibliothek über den großen Teich.

Zwischen den Unis der beiden Hafenstädte besteht seit 21 Jahren eine Hochschulpartnerschaft. Mehr als 15 Jahre davon haben die Professoren Kozo Yamamura und Susan Hanley (The Henry M. Jackson School of International Studies, University of Washington/Seattle) die Ostasienaktivitäten an der Uni in Duisburg unterstützt.

Nun wurden beide Professoren emeritiert, was sie zum Anlass nahmen, ihren gesamten privaten Bücherbestand von rund 2.500 Monografien und Zeitschriftenbänden ihrem Duisburger Kollegen Prof. Dr. Günter Heiduk zu spenden. Dieser wird die Sammlung an die Ostasienbibliothek weitergeben.

Ein Großteil der Bücher sind japanbezogene Veröffentlichungen mit wirtschaftlichem und sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt. Darunter befindet sich eine Reihe außerordentlich wertvoller und nur noch an wenigen Universitäten vorhandener Werke. Etwa die Hälfte der Sammlung ist in japanischer Sprache verfasst.

Die Ende der 80er Jahre von der Peter Klöckner-Stiftung eingerichtete und geförderte Ostasienbibliothek – sie ist Teil der Uni-Bibliothek – erhält damit eine sehr willkommene Erweiterung.

Am 20. Mai wurden die Bücherkisten in Seattle verladen, für Ende Juni werden sie in Duisburg erwartet.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429