Krupp-Stiftung fördert Studiengang Medizin-Management

Professor Wasem baut Lehrstuhl auf

[06.06.2003] Professor Dr. Jürgen Wasem hat zu Beginn des Sommersemesters die „Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Medizin-Management“ an der Universität Duisburg-Essen übernommen. Die Professur dient dem Aufbau des Lehr- und Forschungsschwerpunkts des im letzten Wintersemester neu eingerichteten Studienangebots, das vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (FB 5) und der Medizinischen Fakultät gemeinsam gestaltet wird. Die Ausbildung bietet maßgeschneiderte Qualifikationen für zukünftige Manager im Gesundheitswesen. In der Kombination von Betriebswirtschaftslehre und Medizin eröffnet sich für die Studierenden beider Fächer ein innovatives Ausbildungsangebot, das auf die wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen ausgerichtet ist.

Heute traf Professor Wasem mit Professor Dr. h.c. mult. Berthold Beitz zusammen, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Beitz verwies dabei auf die enormen wirtschaftlichen und strukturellen Probleme, denen sich das Gesundheitswesen in Deutschland heute und in absehbarer Zukunft ausgesetzt sehe. Die Bewältigung dieser Aufgaben sei mittel- und langfristig nicht ohne hochqualifizierte Fachleute möglich, die über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Medizin verfügten. Die Krupp-Stiftung, deren zweitgrößter Förderschwerpunkt das Gesundheitswesen ist und die selbst das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen betreibt, messe der Ausbildung von Medizin-Managern größte Bedeutung bei und habe daher die Mittel für den neuen Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen bereitgestellt.

Die Krupp-Stiftung fördert zum fünften Mal einen Lehrstuhl in Essen. Der in den nächsten fünf Jahren mit rund 1,4 Mio. Euro ausgestattete Lehrstuhl Medizin-Management ist die dritte Krupp-Stiftungsprofessur, die im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt ist.

Bei der Entwicklung des Studienkonzeptes ist den beteiligten Hochschullehrern unter Federführung der Professoren Stephan Zelewski, Wirtschaftswissenschaften, und Jörg Debatin, Medizin, ein interessanter Verbund aus bewährten Komponenten des deutschen Hochschulsystems und angelsächsischen Bildungsstrukturen gelungen.

Mit Professor Wasem konnte ein hervorragend geeigneter Wissenschaftler für diesen Lehrstuhl gewonnen werden. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der ökonomischen Evaluation im Gesundheitswesen, der Krankenversicherungsökonomie, dem Krankenhausmanagement und der Reha-Ökonomie. Er ist zudem als Gutachter und Berater im bundesdeutschen Gesundheitswesen ausgewiesen und beteiligt sich an Beratungsprojekten der Europäischen Union, der Weltgesundheitsorganisation und der Weltbank.

Wasem ist nach seinem Studium in Köln 1986 zum Dr. rer. pol. promoviert worden; zehn Jahre später habilitierte er sich in Bielefeld. Nach einem „Praxisaufenthalt“ im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung und einer Professur an der Fachhochschule Köln arbeitete er als Projektleiter am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln und übernahm Professuren an den Universitäten München und Greifswald.

Redaktion: Dr. Sabine Zix, Tel.: (0201) 183?2217