Uni-Colleg

Die Zukunft von UMTS

[03.06.2003] „UMTS oder: Von einem, der auszog, multimedial zu funken“ heißt der nächste Vortrag des Duisburger Uni-Collegs. Prof. Dr. Peter Jung, Kommunikationstechnik, wird ihn am Mittwoch, 4. Juni, halten. Beginn ist um 19.30 Uhr, Hörsaal MD 162 (Campus Duisburg).

Vor rund 140 Jahren – gut zwei Jahrzehnte vor der Entdeckung Bells – entwickelte der Lehrer Johann Philipp Reis seinen Fernsprecher und zeigte, dass Sprache elektrisch über Leitungen übertragen werden kann. Das Telefon war erfunden. Heute wird am Aufbau der dritten Mobilfunkgeneration UMTS gearbeitet. Dazwischen liegt eine rasante Entwicklung der Mobilkommunikation, die zu Beginn des Vortrags in einem kurzen historischen Abriss vorgestellt wird.

UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) wird wegen der hohen Summe, die bei der UMTS-Lizenzvergabe erzielt wurde, gelegentlich auch mit „Unerwartete Mehreinnahmen zur Tilgung der Staatsschulden“ übersetzt. UMTS macht den Schritt zur Realisierung der multimedialen Mobilkommunikation und bietet mobile Kommunikation für jedermann, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Diese Vision wird im Vortrag anhand denkbarer Szenarien veranschaulicht.