Auf dem Weg zu einer serviceorientierten Hochschule

Einladung zur Fachtagung

[02.06.2003] Die mangelnde Benutzerfreundlichkeit und organisatorische Unzulänglichkeit vieler hochschulinterner Informations- und Verwaltungssysteme treibt die Kosten in die Höhe und schränkt die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Universitäten erheblich ein – dies ist seit langem bekannt. Konkrete Lösungsmodelle zur Neustrukturierung und einen allgemeinen Erfahrungsaustausch bieten Experten auf der Fachtagung „Serviceorientierte Infrastrukturen an Hochschulen“ an, zu der die Universität Duisburg-Essen am Dienstag, 3. Juni, 9.30 Uhr, in den Mercatorsaal am Standort Duisburg, Lotharstraße 57, herzlich einlädt. Die Veranstaltung geht auf eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung NRW, der Rechenzentren der Universität Duisburg-Essen und der Firma Sun Microsystems GmbH zurück.

„Wir brauchen leistungsfähige Hochschulen mit einer integrierten, serviceorientierten Infrastruktur und geringem Administrationsaufwand“, so Dr. Bruno Lix, Leiter des Essener Hochschulrechenzentrums und Moderator der Fachtagung. Vor allem sei eine Koordinierung der separaten Zugangsverfahren für Studierende zu den unterschiedlichen Hochschuldiensten dringend erforderlich. Bislang müsse sich ein Studierender beim Studentensekretariat, bei der Bibliothek, beim Rechenzentrum, beim PC-Pool seines Fachbereichs, beim Studentenwerk und in Lernmanagement- und Gruppensystemen jeweils neu anmelden und

seine persönlichen Daten neu eingeben. Darüber hinaus führten unterschiedliche Berechtigungsausweise und separate Änderungsverfahren zu einem inkonsistenten Datendschungel, den es zu beheben gelte.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087