Ehemaliger Essener Energiewissenschaftler verstorben

Trauer um Professor Pruschek

[27.05.2003] Professor Dr.-Ing. Rudolf Pruschek ist im Alter von 73 Jahren überraschend verstorben. Von 1981 bis 1996 war er Leiter des Lehrstuhls für Technik der Energieversorgung und Energiewirtschaft der damaligen Universität Essen. Er starb bereits am 3. Mai an den Folgen eines Unfalls.

Nach Promotion, Habilitation und erster Lehrtätigkeit als Privatdozent und außerplanmäßiger Professor an der Universität Stuttgart war Pruschek im Mai 1981 an die damalige Universität Essen berufen worden. Energieversorgungs-systeme, Reaktorsicherheit, Rationelle Energieverwendung, Kraft-Wärme-Kopplungen, Energiewirtschaft und insbesondere auch Technologien zur Nutzung regenerativer Energien wurden hier zu Schwerpunkten seiner Forschung und Lehre.

Über 100 Publikationen

Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule war er ein geschätztes Mitglied in wissenschaftlichen Vereinigungen und außeruniversitären Gremien, etwa im Wissenschaftlichen Beirat der Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber oder als Moderator der Arbeitsgruppe „Kraftwerkstechnologien“ der Zukunftsinitiative des Landes Nordrhein-Westfalen. Pruschek verfasste außerdem mehr als 100 Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften. Über Forschung und Lehre
hinaus engagierte er sich auch in der Hochschulselbstverwaltung: Er war zwei Mal Dekan seines Fachbereichs und von 1992 bis 1994 Mitglied des Senats.

Hinweis für die en: Ein Bild von Professor Pruschek ist dieser Presseinformation im jpg-Format beigefügt und kann außerdem im Internet unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos heruntergeladen werden.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518