Ehemaliger Direktor der Klinik für Neurochirurgie verstorben

Trauer um Professor Wilhelm Grote

[26.05.2003] Im Alter von 79 Jahren ist Professor Dr. Wilhelm Grote nach schwerer Krankheit verstorben. Mehr als 20 Jahre hatte er der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum vorgestanden, zehn Jahre war er zudem Ärztlicher Direktor des Klinikums.

Am 27. September 1923 in Gummersbach geboren, studierte er nach dem Abitur zunächst an der Universität zu Köln und legte dort auch das Vorphysikum ab. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er sein Studium in Bonn fort und beendete es 1949 mit dem Staatsexamen. Im selben Jahr promovierte er zum Doktor der Medizin und bekam eine Stellung als Assistenzarzt an der Universitätsklinik Bonn.

1960 habilitierte sich Grote und folgte 1968 dem Ruf auf den neugeschaffenen Lehrstuhl für Neurochirurgie am Essener Klinikum. In den Jahren 1979 und 1980 führte er den Vorsitz in der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, 1980 war er außerdem Ehrenpräsident des 7. Weltkongresses für Neurochirurgie. Über Forschung, Lehre und Krankenbetreuung hinaus engagierte sich Wilhelm Grote 1973 und 1974 als Dekan der Medizinischen Fakultät auch in der Hochschulselbstverwaltung. Von 1979 bis 1989 war er Ärztlicher Direktor des Klinikums.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518