Essener Germanistin erprobt interdisziplinären Unterricht

Eine Kulturgeschichte der Kälte

[08.05.2003] „Eis und Schnee“ an Essener Schulen: Dr. Marion Bönnighausen, Germanistin an der Uni, hat mit einer Kulturgeschichte der Kälte den interdisziplinären Unterricht in der Oberstufe erprobt. In drei Modellversuchen erarbeitete die Wissenschaftlerin gemeinsam mit Lehrern ein Konzept, welches das Fach Deutsch/Literatur sinnvoll mit naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern kooperieren lässt. Finanziert wird das Forschungsprojekt mit Mitteln aus dem universitären Forschungspool.

Phänomene Eis und Schnee

„Ich habe mich für das Thema Kälte entschieden, weil es interdisziplinär gut bearbeitet werden kann“, erklärt Dr. Bönnighausen. So beschäftigten sich die Schüler beispielsweise im Deutschunterricht mit Gedichten von Georg Heym und Robert Walser und gingen der Metaphorik der Kälte auf den Grund. Parallel dazu verfolgten sie in Erdkunde Scotts Polarexpedition und vertonten dessen Dokumentarfilm im Musikunterricht neu. In Chemie standen Kristallisationsprozesse von Eis auf dem Lehrplan, und in Kunst wurden „eisige“ Gemälde interpretiert. Ziel des Forschungsprojektes sei es, eine Vermittlung zwischen den hermeneutisch-historischen und den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern zu schaffen. „Die Richtlinien des Landes NRW schreiben einen fächerübergreifenden Unterricht in der Mittel- und Oberstufe vor“, sagt Bönnighausen. „Bislang existieren jedoch keinerlei Grundlagen für eine entsprechende Didaktik." Die Germanistin möchte im Rahmen ihres Forschungsprojekts Schnittstellen zwischen den einzelnen Fächern zeigen und so Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Unterrichts verdeutlichen.

Das Forschungsprojekt wird voraussichtlich im Juli um weitere Projekttage an einer Essener Schule ergänzt. Ein Ergebnis kann die Germanistin allerdings schon jetzt präsentieren. „Den Schülern haben die zwölf Stunden interdisziplinärer Unterricht großen Spaß gemacht.“ Vielen sei zum ersten Mal bewusst geworden, dass die verschiedenen Fächer nicht nur nebeneinander existierten, sondern auch in einem Lernzusammenhang stünden.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518