Universität Duisburg-Essen lädt zur Film-Fachtagung

Warum ist der deutsche Film so erfolglos?

[05.05.2003] Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film steht im Mittelpunkt einer Tagung, die die Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) veranstaltet. Am Freitag, 9. Mai, und am Samstag, 10. Mai, beschäftigen sich Wissenschaftler von verschiedenen deutschen Universitäten und Fachleute aus der Filmwirtschaft unter dem Motto „Film, Kultur und Gesellschaft. Perspektiven, Positionen und Zugänge“ im Kulturwissenschaftlichen Institut, Goethestraße 31, mit Aspekten der Filmkultur. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung hat Privatdozent Dr. Manfred Mai, Politikwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen.

Film als Kultur- und Wirtschaftsgut

„Wir möchten verdeutlichen, dass man sich dem Medium Film von verschiedenen Seiten nähern kann“, erklärt Mai, der auch Sprecher der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der DGS ist, das Anliegen der Veranstalter. „Denn neben der Filmanalyse spielt auch die Filmpolitik eine wichtige Rolle.“ So wird sich Mai in seinem Beitrag der Filmpolitik und Filmförderung widmen. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmer der Veranstaltung auch mit der Frage auseinander, warum der deutsche Film bislang nicht wieder an die Erfolge vor dem Zweiten Weltkrieg anknüpfen konnte.

Wer Interesse hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich bei Dr. Mai, Telefon (0201) 1 83 – 35 97 anmelden. Die Veranstaltung beginnt am 9. Mai um 10 Uhr, am 10. Mai um 9 Uhr.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518