Kolloquien und Kleine Form beginnen wieder

Volles Programm nach Semesterstart

[02.05.2003] Kurz nach Beginn der Vorlesungen des Sommersemesters erreicht auch das weitere Veranstaltungsprogramm an der Universität Duisburg-Essen wieder seinen vollen Umfang. Die Fachkolloquien in den Naturwissenschaften beginnen, und auch die Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ erlebt ihren Auftakt. Die Termine für den Standort Essen:

Montag, 5. Mai, 9.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Auditorium maximum des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Onno Janßen über das Thema „Vom polyoystischen Ovar zum metabolischen Syndrom: PCOS“.

Dienstag, 6. Mai, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Der Mensch in der Spannung zwischen Natur und Kultur“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer, Universität Essen, über das Thema „Der Mensch als Kind und Schöpfer der Kultur“.

Mittwoch, 7. Mai, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Universitätsbibliothek. Professor Dr. Ulrich Busse, Universität Essen, über das Thema „Jesus“.

Mittwoch, 7. Mai, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59. Professor Dr. Weston Thatcher Borden, University of Washington, Seattle, über das Thema „Substituent Effects on the Degenerate Cope Rearrangements of 1,5-Hexadienes and Semibullvalenes – Interpretations and Predictions of Experimental Results”.

Mittwoch, 7. Mai, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in S05 T00 B71. Professor Dr. Harald Weinfurter, LMU München, über das Thema „Quantenkryptographie“.

Donnerstag, 8. Mai, 20 Uhr: „Musik in der Uni“ im Auditorium maximum an der Segerothstraße. Das Klavierduo Kareev spielt „Werke für zwei Klaviere“. Annette und Atanas Kareev stellen sich mit Werken von Ernesto Lecuona, Johannes Brahms, Dimitrij Schostakowitsch, Manuel Infante und George Gershwin vor. Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 10,– bzw. 5,– Euro an der Abendkasse.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085