Uni kooperiert mit Leibnizgymnasium

Von Fußballschuhen und Selbstversuchen

[30.04.2003] Wie wird die Stabilität eines Fußballschuhs geprüft? Schüler des Sportkurses der dreizehnten Klasse am Altenessener Leibnizgymnasium mit dem Schwerpunkt „Fußball“ konnten sich bei den Essener Sportpädagogen im Labor für Biomechanik, Bewegungslehre und Sportmedizin der Universität Duisburg-Essen einen Tag lang über die Entwicklung von Fußballschuhen informieren.

Im Unterricht und in der Freizeit profitieren die Schüler des Fußballkurses von den Vorzügen eines ausgereiften Sportschuhs. Welche Tests und Entwicklungen jedoch notwendig sind, um ein Modell auf den Markt zu bringen, konnten die Schüler bei ihrem Besuch im Labor am eigenen Leib erfahren. Die Jugendlichen durften aktuelle Fußballschuhmodelle anprobieren und sie auf Stabilität, Komfort und Standfestigkeit testen.

Praxisnaher Unterricht

Der Besuch im Labor an der Henri-Dunant-Straße fand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Leibnizgymnasium und dem Biomechaniklabor statt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unterrichtsinhalte der Fächer Biologie, Physik und Sport, die im Kursunterricht theoretisch behandelt werden, praxisorientiert und unter dem Aspekt wissenschaftlicher Forschung zu vertiefen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchten auch Schülerinnen und Schüler eines Biologiegrundkurses der elften Klasse das Labor. Sie hatten sich zuvor im Unterricht mit dem Thema „Gleichgewicht“ beschäftigt und erfuhren im Labor, wie einzelne Tests funktionieren, die Aufschluss über die Koordinationsfähigkeiten geben. Im Selbstversuch führten die Jugendlichen diese Tests in der Turnhalle an der Henri-Dunant-Straße durch – sie liefen unter anderem mit verbundenen Augen durch die Halle und balancierten über Holzplanken.

Hinweis für die en: Als Attachements erhalten Sie zu dieser Presseinformation drei Fotos im jgp-Format. Die Bilder stehen Ihnen aber auch zum Download unter der Adresse http//www.uni-essen/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518