Hilfe für Existenzgründer

Angebot aus speziellen Modulen

[25.04.2003] Ein Paket, das möglichst viele und verschiedene Bedürfnisse von Existenzgründern erfüllt, hat an der Universität Duisburg-Essen die im vorigen Jahr begründete Initiative Campus-Start Essen (ICE) geschnürt. Adressaten sind Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Absolventen beider Hochschulstandorte.

Grundwissen im Seminar holen

Das ICE-Team bietet eine Seminarreihe mit acht voneinander unabhängigen Modulen an, in denen Mitarbeiter verschiedener Unternehmen das notwendige betriebswirtschaftliche Grundwissen für die Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes vermitteln wollen. Thomas Lehr, inomic GmbH, und Pascal Kremmers, prodot GmbH, eröffnen die Reihe am Montag, 28. April, 14 Uhr, am Standort Essen im Gebäude R09, 4. Etage, Raum H19 (R09 R04 H19). Sie werden Struktur und Konzept eines Business-Plans und ein Fallbeispiel für eine Existenzgründung aus der Hochschule vorstellen.

Individuelles Coaching

Wie diese Ausbildungsreihe steht auch die von der Initiative Campus-Start unter Federführung des Essener Wirtschaftswissenschaftlers Professor Dr. Stephan Zelewski angebotene individuelle Beratung und Unterstützung für eine Existenzgründung Mitgliedern an beiden Hochschulstandorten offen. Erfahrene Gründungs- und Unternehmensberater stellen sich für das Coaching zur Verfügung um die Umsetzung einer Gründungsidee individuell zu begleiten und ein Feedback zum Gründungsprojekt zu liefern.

Ausschließlich auf wissenschaftliche Mitarbeiter und Absolventen des Standortes beschränkt ist die Hilfe, die die Sparkasse Essen mit ihren FEE-Stipen beim Spin-off aus der heraus Hochschule leisten will. Die Sparkasse fördert Gründerinitiativen mit einem Betrag bis zu 15 000 Euro für maximal ein Jahr. Nähere Informationen dazu können Interessenten am Montag, 28. April, 14 Uhr, im großen Hörsaal B08 auf dem Campus an der Segerothstraße bekommen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085