Bewährte Traditionen leben weiter:

Mit vielfältigem Programm in den Sommer

[04.04.2003] Mit einem ebenso umfangreichen wie vielfältigen Kunst- und Kulturangebot umwirbt die Universität Duisburg-Essen in den Sommermonaten die Öffentlichkeit. Eingeladen wird am Standort Essen zu den bewährten Veranstaltungsreihen des Studium generale und der "Musik in der Uni". Das Programmheft dafür ist erschienen; jedermann kann es kostenlos bekommen und sich für den eigenen Terminkalander die "Rosinen" der nächsten Monate heraus picken.

Dialog zwischen den Disziplinen

Der Dialog zwischen den Disziplinen bestimmt das Studium generale. Dazu gehören neben der "Kleinen Form" an jedem zweiten Mittwochmittag im Saal der Universitätsbibliothek an der Segerothstraße das seit mehr als 25 Jahren erfolgreiche Medizinisch-philosophische Seminar, das die beiden Emeriti Manfred Blank, Anatomie, und Georg Scherer, Philosophie, jeweils dienstags ab 18.15 Uhr in der Institutsgruppe I des Klinikums anbieten. "Der Mensch in der Spannung zwischen Natur und Kultur" heißt diesmal das Thema, an dessen Darstellung sich auch der Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums, Professor Dr. Klaus Militzer, und der frühere Direktor des Instituts für Humangenetik, Professor Dr. Eberhard Passarge, beteiligen.

Chemielabor rollt in die Stadt

Eine Sonderstellung nimmt im Jahr der Chemie das Fach Chemie ein. Drei Gastvorträge - ab Mittwoch, 2. Juli - sind zum Thema "Chemie im Leben" zu hören, bevor am 25. und 26. Juli das nach Justus von Liebig benannte rollende Chemielabor in der Essener Innenstand Gelegenheit zum Gespräch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit bietet.

Am Klavier ins Musikprogramm

Das anspruchsvolle Musikprogramm wird - wie auch in früheren Jahren - von Professor Eberhard Passarge koordiniert. Chor und Orchester der Universität, Studentenorchester und andere Ensembles tragen dazu bei. Den ersten Abend bestreiten am Donnerstag, 8. Mai, im Auditorium maximum an der Segerothstraße Annette und Atanas Kareev mit Werken für zwei Klaviere. Für dieses wie für alle anderen Konzerte gibt es Karten an der Abendkasse.

Informationen

Interessenten können das Semesterprogramm bei den Pförtnern an allen Standorten der Hochschule abholen oder sich zuschicken lassen. In diesem Fall muss unter dem Stichwort "Semesterprogramm" ein mit 0,55 Euro frankierter Rückumschlag an die Pressestelle der Universität Duisburg-Essen, 45117 Essen, geschickt werden.