Seit zwei Jahren ein Erfolg: Schüler-Vorlesungsverzeichnis

Morgens Schule, nachmittags Uni

[31.03.2003] Als eine der ersten Hochschulen hatte Duisburg vor vier Semestern SchülerInnen der Oberstufe mit einem Extra-Vorlesungsverzeichnis zum Studium „nebenbei“ ermutigt. Seither wird für jedes Semester ein neues Angebot mit Vorlesungen, Übungen und Seminaren zusammengestellt. Das Schüler-VV fürs kommende Sommersemester wurde jetzt an alle Schulen in Duisburg und Umgebung verschickt. Es deckt 21 Studiengänge von A wie Anglistik über I wie Informatik und K wie Kulturwirt bis W wie Wirtschaftswissenschaft ab.

Wer die Veranstaltungen nicht nur zur Orientierung besuchen, sondern sogar Leistungsnachweise erwerben möchte, sollte das Vorbereitungstreffen am 8. April nutzen. Um 15 Uhr informieren auf dem Uni-Campus Lotharstraße, Gebäude LK, Raum 051, Dozenten über die Möglichkeit, sich die Scheine bei einem späteren Studium in NRW anerkennen zu lassen. Schülerstudenten und Lehrer berichten außerdem über ihre Erfahrungen.

„Die SchülerInnen haben im Grunde zwar einen Sonderstatus. Leichter an Scheine kommen sie deshalb aber nicht“, sagt Michaela Christoph, die im Akademischen Zentrum für Studium und Beruf (AkZent) für das Schüler-Vorlesungsverzeichnis verantwortlich ist. „In den Veranstaltungen wird gemeinsam mit „echten“ Studis gelernt. Einige Fächer, wie etwa die Mathematik, haben allerdings eigenständige Übungsgruppen zur optimalen Betreuung der Schülerstudenten eingerichtet.“

Nicht immer lässt sich eine Überschneidung mit dem Schulunterricht vermeiden. Wer vormittags die Schule sausen lassen und lieber in die Uni möchte, benötigt deshalb das O.K. des Schulleiters. Ein erstes Gespräch sollte am besten mit dem Beratungslehrer geführt werden.

Am Uni-Standort Essen ist der Leistungsnachweis für Schüler übrigens zum Wintersemester 2003/2004 geplant.

Das 20-seitige Vorlesungsverzeichnis für SchülerInnen ist ab sofort über Michaela Christoph zu beziehen.