„Entfernt vor Ort“ am Standort Essen

Angewandte Videokonferenztechnologie

[14.03.2003] „Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien“ – unter diesem Motto veranstalten die Universität Duisburg-Essen, die TU Dresden, die Humboldtuniversität zu Berlin und das Rechenzentrum der Max-Planck-Gesellschaft am Max-Planck-Institut in Garching eine Leistungsschau, an der jeder Interessierte teilnehmen kann. Die Essener Wissenschaftler haben bereits Erfahrung mit Videokonferenzen: Zum Einen wurde auf Initiative des DFG-Projektes „Audivisuelle Fernkommunikation“ in Kooperation mit dem Medienzentrum der Hochschule im Sommersemester 2002 das kommunikationswissenschaftliche Seminar „Videokonferenz als Kommunikationsform“ per Videokonferenz sowohl in Essen als auch an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Zum Anderen besteht die Möglichkeit, auf wissenschaftlicher Ebene und auf Verwaltungsebene zwischen den Standorten Essen und Duisburg per Videokonferenz zu kommunizieren.

Anwendungsszenarien

„Entfernt vor Ort“ ist eine Leistungsschau, die von der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltung der DINI-Arbeitsgruppe VIKTAS (Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien) soll einen Überblick über Möglichkeiten der Videokonferenznutzung in Lehre und Forschung an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen bieten. Neben Fragen zu Standards und Kompatibilität, zu Videokonferenzleistungsangeboten und Ausstattungshinweisen, wird ein Schwerpunkt auf der Präsentation praxiserprobter Anwendungsszenarien liegen. An den vier beteiligten Institutionen werden Experten per Videokonferenz Vorträge halten und Fragen der Teilnehmer beantworten. Olaf A. Schulte, Kommunikationswissenschaftler der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen, zeigt in seinem Beitrag Optionen des Teleteachings, aber auch Besonderheiten und Probleme sowohl in technischer, kommunikativer wie auch didaktischer Hinsicht. Bislang haben sich in Essen etwa 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Lehre angemeldet. Wer Interesse hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich im Internet anmelden.