Professur bei den Germanisten besetzt

Spezialistin für Literatur der NS-Zeit

[17.02.2003] Bei den Literatur- und Sprachwissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen hat am Standort Essen Professorin Dr. Petra Josting als Nachfolgerin von Helmut Fischer die C3-Professur für Germanistik/Medien- und Literaturdidaktik
übernommen. Nach Abschluss beider Staatsexamina – Sozialwissenschaften und Deutsch – hatte Josting an der Uni Bielefeld die Literatur der NS-Zeit erforscht und war hier mit einer Arbeit über die Jugendliteraturpolitik des NS-Lehrerbundes promoviert worden. Über Hypermediale Detektivgeschichten und deren Rezeption habilitierte sie sich 2002 für das Fach Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Schwerpunkte der Arbeit sind die Medienerziehung im Fach Deutsch sowie die Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Josting ist Mitherausgeberin des „Jahrbuchs Medien im Deutschunterricht“.