Was ist in der Uni los?

Computer und Fortschritt in der Medizin

[10.02.2003] Am Donnerstag, 13. Februar, findet ab 15 Uhr im Rahmen des Wirtschaftsforums „Informations- und Kommunikations-Kompetenz im Dialog“ der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen im Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße ein Workshop zum Thema „Computer und Fortschritt in der Medizin: Widerspruch oder Bedingung“ statt. Moderne Digitaltechnologie im Gesundheitswesen wird für Außenstehende besonders in der Betreuung Schwerstkranker offensichtlich. Der Workshop stellt daher die Intensivstationen in den Mittelpunkt. Ein Ort, an dem die Notwendigkeit des Einsatzes moderner Technologien für den Patienten ebenso deutlich wird, wie die dabei auftretenden Grenzen. Die Wissenschaftliche Leitung liegt bei Privatdozent Dr. Jürgen Stausberg vom Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie am Essener Universitätsklinikum.

Freitag, 14. Februar, 14 bis 18 Uhr, Wolfsburg-Akademie Mülheim: Theorie-Praxis-Dialog, Praxisblock. Professor Dr. Heinrich W. Ahlemeyer, sistema consulting Münster, zum Thema „Hochschulen von der wissenden zur lernenden Organisation“. Gustav Giest, Ford Europa, zum Thema „Kommunikation und Lernen – Kommunikation gestalten“. Dipl. Soziologe Uwe Marquardt, Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW über das Thema „Modernisierung öffentlicher Verwaltung am Beispiel der Hochschulen“.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18