Absolventenfeier der Sprach- und Literaturwissenschaftler

Klösterlichem Zusammenleben auf der Spur

[10.02.2003] Der Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen lädt am Freitag, 14. Februar, 15 Uhr, zur traditionellen feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der akademischen Abschlussprüfungen des Wintersemesters 2002/2003 in den Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Geehrt werden zwei frisch promovierte Doctores und 72 Absolventen der Magisterstudiengänge.

Einstimmige Wahl

Der Fachbereich verleiht wieder den von der Coca Cola GmbH gestifteten Preis für die beste Magisterarbeit. Über 600 Euro kann sich Mira Christine Arora freuen. Ihre Arbeit zum Thema „Die St. Georgener Predigten: Anweisungen für das klösterliche Zusammenleben“ hat der Magisterprüfungsausschuss einstimmig gewählt. Die Absolventin zeigt, dass die Anweisungen der im frühen 13. Jahrhundert entstandenen St. Georgener Predigten als Reaktionen auf den Konflikt zwischen individueller Frömmigkeit und geistlicher Lebensgemeinschaft zu verstehen sind. Die Texte entwickeln ein mehrschichtiges Bild des Verhältnisses von individueller Frömmigkeit und Forderungen der Gemeinschaft: Einerseits werden die Gefahren individueller Frömmigkeit für Gemeinschaftsleben und Seelenheil stark herausgestellt, andererseits reflektieren die Predigten durch ihren Rekurs auf die persönliche Verantwortung der einzelnen Nonnen den Prozess der Individualisierung seit dem 12. Jahrhundert. Damit liefere Arora, so die Jury, einen wichtigen Beitrag zu einer zentralen Forschungsproblematik des 12./13. Jahrhunderts: Der Frage nach der Situierung des in dieser Zeit beginnenden Individualisierungsprozesses im Spannungsverhältnis von Gruppennormen und -zielen und Tendenzen zu persönlichen Frömmigkeitshaltungen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18