Neues aus der Schiffstechnik:

Prof. Abdel-Maksoud -Schwedischer König ehrt Prof. Ritterhoff

[07.02.2003] Von der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam kommt Prof. Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud, der jetzt am Standort Duisburg der Universität Duisburg-Essen die Professur für Schiffstechnik mit dem Schwerpunkt Schiffshydrodynamik übernommen hat.

Der gebürtige Ägypter (43) studierte Schiffbau an der Alexandria-Universität mit den Schwerpunkten Schiffsmaschinenanlagen und Schiffsentwurf. 1986 legte er die Masterprüfung ab und wechselte anschließend an das Institut für Schiffs- und Meerestechnik an der TU Berlin. 1992 erfolgte die Promotion. Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Abdel-Maksoud liegen vor allem in den Bereichen Schiffs- und Propellerumströmung, Kavitation und Anwendung von Rechenverfahren für viskose Strömung im Schiffbau. Seit 1994 ist er der Schiffbauversuchsanstalt Potsdam (SVA) verbunden. Bis 2002 war er für den Bereich "Numerische Simulation" verantwortlich und war auch Mitglied der Geschäftsleitung. Prof. Abdel-Maksoud bringt weitreichende Erfahrungen in Industrieprojekten mit.

In Anwesenheit des schwedischen Königs Carl XVI Gustaf ist Dr.-Ing. Jürgen Ritterhoff in die „Royal Swedish Academy of Naval Science“ aufgenommen worden. Ritterhoff, Honorarprofessor im Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme und Direktor für Forschung und Entwicklung bei der Howaldtswerke Deutsche Werft AG, darf sich damit korrespondierendes Mitglied und Fellow der königlichen Akademie der Marinewissenschaften nennen. Diese Unterabteilung der Königlichen Akademie der Wissenschaften besteht seit 1751 und dient der Förderung des Schiffbaus in Schweden und des internationalen Austausches über die Marinewissenschaften.

Redaktion: Beate H. Kostka, Telefon: 0203/379-2430