Was ist in der Uni los?

Erfahrungen der späten Weimarer Republik

[30.01.2003] Die beliebte Reihe „Die kleine Form“ an der Universität Duisburg-Essen verabschiedet sich bis zum nächsten Semester mit einem Rückblick auf die Weimarer Republik. Am Mittwoch, 5. Februar, hält Professor Dr. Dirk Blasius um 13.15 Uhr im Bibliothekssaal der Hochschule in Essen einen Vortrag mit dem Titel „Wirtschaftskrise und politischer Radikalismus. Erfahrungen der späten Weimarer Republik“.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Montag, 3. Februar, 18.15 Uhr, Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße: Philosophisches Kolloquium. Privatdozent Dr. Christoph Fehige, Universität Konstanz, zum Thema „Wünsche als Affekte“.

Mittwoch, 5. Februar, 17.15 Uhr, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kollo-quium. Ministerialdirigent Dr. H.-F. Wagner, Bundesministerium für Bildung und Forschung, zum Thema „Die Struktur der Materie – Eine kurze Reise durch die Physik des ganz Kleinen, des ganz Großen und der ganz vielen Dinge“. Im Anschluss an den Vortrag findet ein Empfang zu Ehren von Professor Dr. Winfried Delang, statt. Er tritt zum Ende des Semesters in den Ruhestand.

Donnerstag, 6. Februar, 9.15 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Hörsaal des Verwaltungsgebäudes: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation. Privatdozent Dr. med. Stefan Roß, Institut für Virologie, zum Thema „De hydrophobia – Die fast vergessene Zoonose Rabies“.

Donnerstag, 6. Februar, 17 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Seminarraum des Instituts für Humangenetik, Institutsgruppe 1, Bauteil C: Humangenetisches Kolloquium. Professorin Dr. med. Birgit Lorenz, Universität Regensburg, zum Thema „Genotype-phenotype correlation of Leber Congenital Amaurosis and Childhood Onset Retinal Degenerations“.

Donnerstag, 6. Februar, 16 Uhr, Raum R11 T06 C75: Organisation und Gesellschaft. Professor Dr. Günther Ortmann, Hamburg, zum Thema „Ausnahmezustand – Das re-entry des Exzeptionellen“.

Donnerstag, 6. Februar, 14 Uhr, Gästezentrum der Universität, Reckhammer Weg 3: Feierliche Verabschiedung von Professor Dr. Wolfdietrich Jost, Zentrum für Hochschuldidaktik, in den Ruhestand.

Freitag, 7. Februar, 20 Uhr, Kreuzeskirche am Weberplatz: Konzert des Essener Universitätsorchesters. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Strauss und Beethoven. Weitere Termine: Sonntag, 9. Februar, 17 Uhr, Halle 12, Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, und Dienstag, 11. Februar, 20 Uhr, Audimax der Hochschule, Segerothstraße, Ecke Grillostraße.

Samstag, 8. Februar, 10 Uhr, Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße: Feierliche Verabschiedung von Professor Stefan Lengyel in den Ruhestand mit anschließendem Symposium zum Thema „Zwischenbilanz der Essener Design-Ausbildung“. Ehemalige Industrial-Design-Studierende stellen ihre Arbeit und Erfolge vor und ziehen Bilanz.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18