Was ist in der Uni los?

Blick nach Indien unter der Kolonialherrschaft

[23.01.2003] Indien unter der Kolonialherrschaft des britischen Weltreiches – dies ist das Thema, mit dem sich Professor Dr. Christoph Marx in seiner Antrittsvorlesung „Der Preis des Wohlwollens – Inder, Indigene und indirekte Herrschaft im britischen Empire“ beschäftigt. Die Vorlesung findet am Mittwoch, 29. Januar, 12 Uhr, im Saal der Universitätsbibliothek in Essen (R09 T00 C20) statt. Anlass ist die Berufung des Historikers auf den Lehrstuhl für Außereuropäische Geschichte der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen zum Sommersemester 2002.In seinen Forschungsarbeiten setzt sich Professor Marx schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Apartheid in Südafrika sowie mit der vorkolonialen und kolonialen Geschichte Nordamerikas und der Karibik auseinander.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Mittwoch, 29. Januar, 16.15 Uhr, Raum S03 V00 E59: Chemisches Kolloquium. Professor Dr. Georg Krausch, Universität Bayreuth, zum Thema „Supramolekulare Strukturbildung in dünnen Blockcopolymerfilmen: Von responsiven Nanomembranen zur Nanolithographie“.

Mittwoch, 29. Januar, 17.15 Uhr, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kolloquium. Professor Dr. Harald Lesch, Institut für Astronomie und Astrophysik, Uni-versität München, zum Thema „Pulsare: der erkennbare Rand der Wirklichkeit“.

Donnerstag, 30. Januar, 9.15 Uhr Auditorium maximum, Hufelandstr. 55: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation. Privatdozent Dr. med. Stefan Sack, Klinik für Kardiologie, zum Thema „Telemedizin – von der Vision zur Wirklichkeit“.

Redaktion: Doris K?nig, Telefon (02 01) 1 83 ? 20 87