Das Schiff als High-Tech-System

Uni auf der „boot“

[15.01.2003] Rund 1.600 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren vom 18. bis 26. Januar auf der größten Bootsmesse der Welt, der „boot Düsseldorf“, Neuentwicklungen und Trends. Mit im Boot der „boot“ ist auch die Universität Duisburg-Essen. Sie stellt auf ihrem Stand (Halle 11, Stand C 78) das Schiff als High-Tech-System und den Schiffbau als interdisziplinäres Arbeitsgebiet von Ingenieur- und Naturwissenschaften vor.

Gezeigt wird, welche Rolle Brennstoffzellentechnologie, Kommunikationstechnik, Mikroelektronik und Biofilmforschung im Schiffbau spielen. Zu sehen ist am Uni-Stand auch ein Modell eines Wasserstofftankers der HowaldtswerkeDeutsche Werft AG (HDW). Die Kieler HDW kooperiert mit der Uni in der Schiffstechnik in Forschung und Lehre.

NRW-Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau wird am Eröffnungstag (18.1., 12.45 Uhr) am Uni-Stand erwartet.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Telefon (02 03) 379 ? 2429