Festkolloquium zum Abschied:

Botaniker der alten Schule verlässt die Universität Duisburg-Essen

[13.01.2003] Bekannt ist er nicht allein durch seine Weihnachtsvorlesungen, die den Studierenden unter anderem exotische Früchte schmackhaft machten. Professor Dr. Guido Benno Feige, Biologe an der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen, gründete auch den Botanischen Garten der Hochschule, der Dank seiner Spezialsammlung weit über das Ruhrgebiet hinaus große Anerkennung findet. Zum Ende des Wintersemesters zieht sich Feige aus dem aktiven Dienst an der Hochschule zurück.

Botaniker der alten Schule

Guido Benno Feige wurde 1967 mit dem Thema "Untersuchungen zum Kohlenstoff- und Phosphatstoffwechsel der Flechten unter Verwendung radioaktiver Isotope" zum Dr. rer. nat. promoviert. Im Anschluss war er zwei Jahre als DFG-Stipendiat am Botanischen Institut der Universität Würzburg tätig. 1976 habilitierte er sich an der Universität zu Köln und erhielt die Venia legendi für Botanik. Seit 1980 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Botanik/Pflanzenphysiologie an der Universität Duisburg-Essen. Feige selbst bezeichnet sich als "Botaniker der alten Schule", der sich nicht auf einen speziellen Bereich der Botanik festlegen lassen möchte. Die Uni verlässt er mit einer Träne im Augenwinkel. "Es war eine schöne Zeit, und ich habe große Freude an der Forschung und Lehre empfunden." Zu den besonderen Höhepunkten seiner Karriere zählt er die bei den Studierenden beliebte Nutzpflanzenvorlesung, seine Weihnachtsvorlesungen und die Vorlesungen zum Thema Wein mit anschließender Verköstigung. "Besonders in Erinnerung behalte ich auch die zahlreichen Exkursionen." Und bei all den schönen Erinnerungen möchte Feige der Hochschule auch nicht gänzlich den Rücken kehren. "Ich werde natürlich noch Prüfungen abnehmen und auch an der ein oder anderen Exkursion teilnehmen." Und noch eins verbindet den ausgewiesenen Bücherliebhaber mit der Universität: Regelmäßig organisiert er gemeinsam mit seiner Frau Ilse Ausstellungen in der Bibliothek.

Festkolloquium zum Abschied

Die Universität Duisburg-Essen verabschiedet Professor Feige mit einem Festkolloquium am Freitag, 17. Januar, 14 Uhr im Audimax, Segerothstraße, Ecke Grillo- straße. Auf dem Programm stehen unter anderem zwei Fachvorträge und ein Überraschungsvortrag von Dr. Siegfried Jahnke, der derzeit für fünf Jahre von der Hochschule beurlaubt ist und am Forschungszentrum Jülich arbeitet.