Wissenskommunikation in Organisationen -

praxisnahe Vortragsreihe am Standort Essen

[09.01.2003] Wissensmanagement – mit diesem Schlagwort beschäftigen sich immer mehr Unternehmen und Führungskräfte. Denn die Fähigkeit, effektiv und zielgerichtet mit geschäftsrelevantem Wissen umgehen zu können, wird mehr und mehr zum entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ihren Beschäftigten. Die Universität Duisburg-Essen bietet am Standort Essen eine Vortragsreihe, die sich praxisnah mit der Thematik auseinandersetzt. Wissenschaftler und Experten aus Unternehmen stellen unterschiedliche Aspekte der organisationsinternen Kommunikation von Wissen anhand von Praxisfällen vor. Im Zentrum stehen dabei die Fragen, wie sich Akteure verhalten und wie Medien und Organisationen beschaffen sein müssen, um den Transfer von Wissen zu verbessern. Die Termine: Mittwoch, 15. Januar, 14 bis 19 Uhr, Raum S03 V00 E59 und Mittwoch, 29. Januar, 15 bis 18 Uhr, Raum R11 T04 C75.

Renommierte Wissenschaftler

Zu den Referenten zählen renommierte Wissenschaftler wie Dr. Martin Eppler (Universität St. Gallen), Professor Dr. Bernd Müller (Bergische Universität Wuppertal), Privatdozent Dr. Uwe Willkesmann (Ruhruniversität Bochum), Professor Dr. Brigitte Stieler-Lorenz (Berlin), Kathrin Schnalzer (Fraunhofer IAO, Stuttgart), aber auch Praktiker aus Unternehmen und Nonprofit-Organisationen wie Dr. Patricia Spallek (Arthur D. Little, Wiesbaden), Christian Keller (Steinbeis Transferzentrum Wissensmanagement, Reutlingen) Andreas Manuth (Siemens AG München), Egbert Schroer (BOV AG Essen), Hartmut Scholl (reflact AG, Oberhausen) und Michael Deilmann (Ministerium für Arbeit und Wirtschaft NRW, Düsseldorf).

„Die Diskussion um das Thema Wissensmanagement wird oft noch vom grünen Tisch aus geführt. Die positive Reaktion der eingeladenen Referenten zeigt, für wie wichtig der Austausch zwischen Theorie und Praxis zur Zeit angesehen wird und wie sehr solche Gelegenheiten gesucht werden“ unterstreicht Mario Heller, Kommunikationswissenschaftler der Uni Duisburg-Essen und Leiter des Kompetenzzentrums E-Learning und Wissensmanagement beim Bildungswerk des DGB in Düsseldorf. Er hoffe deshalb, so Heller weiter, dass Interessierte aus Unternehmen der Region die Gelegenheit wahrnehmen und den Dialog nicht nur mit den Referenten, sondern auch mit den Studierenden suchen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18