Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Schlaak zum Professor berufen

Experte für Lebertransplantation

[28.12.2004] Privatdozent Dr. med. Jörg F. Schlaak (geb. 1963) ist zum C3-Professor für das Fach Transplantationshepatologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen berufen worden. Die Stiftungsprofessur ist mit der Leitung der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Universitätsklinikum Essen eingerichteten Klinischen Forschergruppe „Optimierung der Leberlebendspende“ (KFO117) verbunden.

Schlaak hat Medizin an der Universität Kiel studiert und wurde dort 1989 promoviert. Die Habilitation folgte 1997 an der Universität Mainz. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie des Universitätsklinikums Essen tätig.

In der Forschung interessiert sich Schlaak vor allem für die funktionelle Relevanz von verschiedenen Signaltransduktionswegen im Rahmen der Lebertransplantation und deren Bedeutung für die Funktion von Leberzellen.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Dr. Jörg F. Schlaak stellen wir Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung: http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php