Wirtschaftsforum in der Philharmonie

Im Blick: Die neue PISA-Studie

[09.12.2004] Ein Wirtschaftsforum Spezial zum Thema „PISA 2000/PISA 2003 – Der lange Weg zur ‚Spitze’“ wird am Donnerstag, 16. Dezember, vom Zentrum für Forschungs- und Entwicklungstransparenz und Verwertung (FET & V) der Universität Duisburg-Essen und der IHK zu Essen veranstaltet. Ab 14 Uhr stellen Wissenschaftler aus Bildungsforschung, Lehr-Lernpsychologie und unterschiedlichen Fachdidaktiken im RWE-Saal der Philharmonie Essen, Huyssenallee 53, zunächst die Resultate der neuen PISA-Studie vor, um anschließend Einblicke in zentrale Forschungsfelder der Uni zu geben. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Einführung in die Materie übernimmt nach der Begrüßung um
14 Uhr der Essener Bildungsforscher Professor Dr. Klaus Klemm mit seinem Vortrag „PISA 2003: Zentrale Ergebnisse der zweiten Erhebungswelle im Überblick“. Weitere Themen bei der Präsentation der PISA-Resultate sind anschließend die mathematische und naturwissenschaftliche Grundausbildung sowie das Leseverständnis.

Nach einem Stehempfang um 16 Uhr mit Posterausstellung zum „Naturwissenschaftlichen Unterricht“ folgt um 16.45 Uhr die Präsentation Essener Forschungs- und Handlungsfelder. Im Fokus stehen die Stärkung fächerübergreifender Kompetenzen, der naturwissenschaftliche Unterricht und die Mehrsprachigkeit in der Schule. Ab 18.15 Uhr ist eine von Professor Klemm moderierte Abschlussdiskussion geplant.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518