Pressevorbesichtigung am Freitag

Ausstellung „Lichtwellen“ in Bonn

[08.12.2004] Am Samstag, 11. Dezember, wird um 17 Uhr die vom Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG) initiierte Ausstellung „Lichtwellen – Violeta Dinescu trifft Elke Seeger“ im Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, eröffnet. Die Ausstellung bildet eine Fortsetzung des Maria Sybilla Merian-Kunsttages 2003.

Für die Vernissage in Bonn ist ein Programm mit Werken für Klarinette und Viola der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu geplant. Elke Seeger, Fotografie-Professorin an der Universität Duisburg-Essen, reagiert in 20 großformatigen Fotoarbeiten und einer Black Box auf diese Musik. Mit der Black Box ist eine transklassische, begehbare Rauminstallation entstanden, die sowohl visuelle als auch

auditive Sinne anspricht. Außerdem werden Auszüge aus Gesprächen der Soziologin Professorin Dr. Doris Janshen mit beiden Künstlerinnen präsentiert.

Da die Transdisziplinarität und Synästhesie von Kunst seit der Moderne eine zunehmend größere Rolle spielt, in künstlerischer Praxis und wissenschaftlicher Reflektion allerdings überwiegend durch Männer initiiert wurde, freuen sich die Organisatoren, die beiden engagierten Künstlerinnen zu diesem Zweck zusammenzuführen. So ist das Schaffen der beiden Künstlerinnen zwar immer aufeinander bezogen, aber es finden auch Akzentuierungen der Arbeiten jeweils einer Künstlerin statt.

Zusätzlich zur Vernissage werden vier spezielle Themenabende die Ausstellung begleiten und vertiefen. Das Projekt wird durch die Kunststiftung NRW gefördert. Besichtigt und erlebt werden kann die Ausstellung bis zum 3. April 2005.

Hinweis für die en: Als Fortsetzung des Kunsttages 2003 des Essener Kollegs für Geschlechterforschung laden wir Sie herzlich zu einer Presse-Vorbesichtigung der Ausstellung am Freitag, 10. Dezember, 12 Uhr, ins Frauenmuseum nach Bonn (Im Krausfeld 10, 53111 Bonn) ein. Neben der Direktorin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung der Universität Duisburg-Essen, Professorin Dr. Doris Janshen und der Vorsitzenden des Museums, Marianne Pitzen, werden die Künstlerinnen Violeta Dinescu und Elke Seeger anwesend sein. Ebenso gerne würden wir Sie auch bei den „Events“ selber begrüßen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518