Symposium zum Thema „Leichtbau“

Neue Methoden und Konzepte

[17.11.2004] Der Fachbereich Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen veranstaltet am Donnerstag, 18. November, unter dem Titel „grenzbereiche – leichte konstruktionen“ auf dem Campus Essen zum vierten Mal ein ganztägiges interdisziplinäres Symposium zum Thema konstruktive Gestaltung und Leichtbau. Ziel ist, neuartige Methoden und Lösungskonzepte im Leichtbau vorzustellen.

Das Symposium befasst sich mit mehreren Themenblöcken, die in Bezug auf die Thematik des Leichtbaus betrachtet werden. Auf dem Tagungsprogramm stehen die Themenkomplexe „Biologie, Medizin und Bionik“, „Kunst, Form und Design“, „Architektur und Ingenieurwesen“, „Leichtbau und Membranbau“ sowie „Werkstoffe und Fertigung“. Die wissenschaftliche Leitung des Symposiums hat Professor Dr.-Ing. Bernd Baier.

Das Essener Institut für Konstruktive Gestaltung und Leichtbau verfolgt seit inzwischen drei Jahren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben speziell im Bauen mit textilen Membranen und Folien. Die Leistungen des Instituts bewegen sich zwischen Entwurf, Konstruktion und Berechnung von leichten Baukonstruktionen bis zur mechanischen und physikalischen Begutachtung von Leichtbaukonstruktionen.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Symposium „grenzbereiche – leichte konstruktionen“ gibt es bei Dr.-Ing. Reinhold Koenen unter Telefon (0201) 183-2959 oder per E-Mail unter reinhold.koenen@uni-essen.de.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518