Ringvorlesung wird fortgesetzt

Diagnosen für Frauen und Männer

[10.11.2004] Die Dimensionen sozialmedizinischer Genderforschung stehen im Mittelpunkt einer Ringvorlesung, die das Essener Kolleg für Geschlechterforschung im Wintersemester auf dem Essener Uni-Campus anbietet. Die Reihe wird am Montag, 15. November, 17 Uhr, im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin auf dem Universitätsgelände, Hufelandstraße 55, fortgesetzt. Privatdozent Dr. Thomas Wichter spricht über das Thema „Frauen und Männer in Diagnose und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen“.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 16. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer, Essen, über das Thema „Sinnerfahrung und Unsterblichkeit“.

Mittwoch, 17. November, 14 Uhr: Literaturcafe des Vereins Lebens Langes Lernen (LLL) e. V. im Clubraum der BRÜCKE. Essen. „Wenn die Romantik zur Klassik wird. Ungebrochener Charme in der französischen romantischen Poesie“ mit Gerasimos Romanos.

Mittwoch, 17. November, 16.15 Uhr: Antrittsvorlesung im Rahmen des Chemischen Kolloquiums in Essen, S03 V00 E59. Professor Dr. Matthias Epple, Essen, über das Thema „Von Zähnen, Muschelschalen, Knochen und Tiefseequallen“.

Mittwoch, 17. November, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium auf dem Campus Duisburg, Saal MC 122. Professor Dr. Dieter Meschede, Bonn, über das Thema „Alles unter Kontrolle: Einzelne Atome und einzelne Photone“.

Mittwoch, 17. November, 18.15 Uhr: Ringvorlesung der Fachgruppe Geschichte im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße in Essen. Dr. Walter Kettemann über das Thema „Tyrannenmord? Zur Ermordung Herzog Ludwigs von Orléans (1407)“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085