Bünting ist Ehrenprofessor in Peking

Auszeichnung für gute Kooperation

[09.11.2004] Die Beijing International Studies University (Peking, China) hat Profes-sor Dr. Dr. h. c. Karl-Dieter Bünting, Emeritus des Fachbereichs Geis-teswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, zum Ehrenprofessor ernannt. Die Auszeichnung entspricht in China einem Ehrendoktor-Titel.

Geehrt wurde der Essener Sprachwissenschaftler bei den Feier-lichkeiten zum 40. Gründungsjubiläum der Pekinger Universität, zu denen er nach China gereist war. Die Ehrenprofessur ist für Bünting nach der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Staatlichen Universität Kaliningrad im Juni bereits die zweite bedeutende Ehrung binnen weniger Monate.

Seit 1998 besteht eine Kooperation zwischen dem bisherigen Essener Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften und der Deutschen Fakultät der 2. Fremdsprachen-universität Beijing. Bünting ist in Essen verantwortlich für die Kooperation, wobei er durch Ramona Karatas, Leiterin der Sommerkurse, unterstützt wird.

Im Rahmen der Kooperation sind seit 1998 zahlreiche Pekinger Dozenten zu einmonatigen Forschungsaufenthalten in Essen gewesen, wobei unter anderem eine Magisterarbeit über Günter Grass in Essen betreut wurde. Auch von studentischer Seite wird die Kooperation gut angenommen: Seit 1998 nehmen regelmäßig bis zu fünf Pekinger Studenten an den Essener Sommerkursen teil. Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren stetig mehr Pekinger Studenten für ein Studien-jahr in Essen gewesen, zur Zeit sind es 15.

Eine weitere Facette der Kooperation ist die Entwicklung von Lehrma-terialien für Peking, in die multimediale Entwicklungen Büntings eingearbeitet worden sind. So hat die Wissenschaftlerin Wang Jingping vor kurzem das Buch „Linguistik für chinesische Germanisten“ mit beigefügter CD-ROM veröffentlicht, das auf Büntings Standardwerk „Einführung in die Linguistik“ und viele multimediale Grundkursmaterialien zurückgreift. Es wird bereits in Shanghai und Nanjing eingesetzt.

Auch zukünftig steht die Kooperation mit der chinesischen Universität auf einem festen Fundament: Für die nächsten Jahre wurden bereits die Arbeitsschwerpunkte „Wirtschaftskommunikation“, „Deutsch für Touristen und besonders Sportjournalisten“ (im Hinblick auf die Olympiade 2008), „Übersetzen und Dolmetschen“, „Interkulturelle Kommu-nikation“ und „Wissenschaftliches und berufliches Schreiben“ verabredet. Beim letzten Punkt sollen Erfahrungen der Essener Schreibwerkstatt einfließen.

Außerdem werden sich der Essener Literaturwissenschaftler Professor Jochen Vogt und der Kommunikationswissenschaftler Professor Walter Schmitz an der Kooperation beteiligen und 2005 zu mehrwöchigen Aufenthalten nach Peking reisen.