Erste Tagung des „Essener Zirkels“

Thema: „Darmerkrankungen“

[03.11.2004] Das Universitätsklinikum Essen, der BKK Bundesverband, die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Kreisstelle Essen, und die Firma Celltech Pharma veranstalten am 4. und 5. November zum ersten Mal einen „Essener Zirkel“. Das Ziel der Veranstaltung ist, alle am medizinischen Versorgungsprozess Beteiligten an einen Tisch zu holen, um über die qualitative, patientenorientierte und finanzierbare Betreuung und Behandlung in verschiedenen medizinischen Bereichen zu diskutieren. Thematischer Schwerpunkt der ersten Auflage dieser Fachtagung sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

Diskussionsgrundlage bilden die ersten Daten der Studie „Patientenkarrieren und Patientenzufriedenheit von Patienten mit Darmerkrankungen“, die zurzeit vom Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie des Universitätsklinikums Essen unter Leitung von Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel durchgeführt wird. Vor diesem Hintergrund suchen die Experten des „Essener Zirkels“ nach Möglichkeiten, die Versorgung der Patienten zu verbessern. Die Ergebnisse werden nach der Tagung konzeptionell weiterentwickelt und von den am „Essener Zirkel“ beteiligten Praxen und Kliniken modellhaft umgesetzt.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518