Veranstaltungen in Essen und Duisburg

Ulla Lachauer liest „Ritas Leute“

[13.10.2004] Die Historikerin, Dokumentarfilmerin und Autorin Ulla Lachauer ist am Montag, 18. Oktober, auf Einladung des Fachs Geschichte zu Gast auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen. Im Bibliothekssaal der Universitätsbibliothek stellt sie ab 19 Uhr in einer öffentlichen Lesung ihr Buch „Ritas Leute. Eine deutsch-russische Familiengeschichte“ vor. Das Buch erzählt die authentische Familiengeschichte des russischen Mädchens Rita, das als 19-jährige 1989 nach Deutschland kam. Hier traf Rita zufällig auf Ulla Lachauer, mit der sie gemeinsam ihr Familienschicksal, das ein ganzes Jahrhundert deutsch-russischer Historie widerspiegelt, aufarbeitete. Der Eintritt zu der öffentlichen Lesung ist frei.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 19. Oktober, 18.15 Uhr: 56. Philosophisch-medizinisches interdisziplinäres Seminar „Sterben und Tod des Menschen“, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Was heißt sterben?“

Mittwoch, 20. Oktober, 18.15 Uhr: Öffentliches Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“, Hörsaal 2 der Institutsgruppe I,
Bauteil A, des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor
Dr. Dr. h.c. Herbert Schriefers, Universität Duisburg Essen, über das Thema „Das evolutionsbiologische Menschenbild“.

Mittwoch, 20. Oktober, 17.15 Uhr: Gemeinsames physikalisches Kolloquium auf dem Campus Duisburg, Saal MC 122. Professor Dr. Wilfried Wurth, Universität Hamburg, über das Thema „Röntgenspektroskopie von Nanoclustern – elektronische Struktur und magnetische Eigenschaften“.

Mittwoch, 20. Oktober, 16.15 Uhr: Festkolloquium anlässlich der Verleihung einer Honorarprofessur des Fachbereichs Chemie an Dr. Wolf-Dieter Griebler, Campus Essen, Chemiehörsaal S04 T01 A02. Im Rahmen der Veranstaltung referiert Dr. Griebler (Sachtleben Chemie GmbH Duisburg) über das Thema „Die Farbe Weiß – eine mehr als zweitausendjährige Herausforderung an Empirie und Wissenschaft“.

Mittwoch, 20. Oktober, 14 Uhr: Lebens Langes Lernen (LLL) auf dem Campus Essen, R09 T07 D33. Professor Dr. Othmar Nikola Haberl, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Osterweiterung der EU“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518