Kardiologie-Demonstration aus Uni-Klinik

Live-Sendung zum TCT-Kongress

[27.09.2004] Am Mittwoch, 29. September, werden Eingriffe mittels Herzkatheder aus den neuen, weltweit einmaligen Herzkatheterlaboren des Westdeutschen Herzzentrums Essen des Universitätsklinikums live in die USA übertragen. Gezeigt werden die Aufnahmen dort beim Kongress „TCT 2004“ (Transcatheter Cardiovascular Therapeutics) in Washington. Der Kongress ist die weltweit größte Fachtagung, auf der solche Live-Demons-trationen vorgestellt werden. In diesem Jahr werden bis zu 15 000 Teilnehmer erwartet.

Ein Höhepunkt der Essener Übertragung ist die Demonstration eines Eingriffs aus dem sogenannten Hybridraum, in dem Kardiologen, Herzchirurgen und Anästhesisten zusammenarbeiten. Simultan wird mittels Herzkathetertechnik und Operation eine Erkrankung der Hauptschlagader behandelt werden. Die Leitung der Demonstration hat Professor Dr. Raimund Erbel, Direktor der Klinik für Kardiologie des Zentrums für Innere Medizin, in Kooperation mit Professor Dr. Heinz Günther Jakob, Leiter der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie des Zentrums für Chirurgie.

Die Satellitenübertragung von Live-Demonstrationen der Eingriffe im Herzkatheterlabor ist zu einer wichtigen Informationsplattform für Ärzte geworden, um neueste Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen zu lehren und zu lernen. Ziel ist die Vermittlung neuester Herzkatheter-Techniken, zum Beispiel die Präsentation der virtuellen Histologie zur genauen Analyse der Gefäßwand, Schutzmaßnahmen bei Eingriffen am Herzen, Demonstration neuester Schutzsysteme zur Aspiration oder Filterung von abgelösten Wandanteilen sowie neueste Stent- (Gefäßstützen)Implantationen.

Neben Essen senden aus Deutschland noch Leipzig und Siegburg Live-Demonstrationen zum „TCT 2004“.

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, die Live-Übertragung redaktionell zu begleiten. Bei Interesse von Ihrer Seite bitte ich Sie, mit Professor Dr. Raimund Erbel Kontakt aufzunehmen: Tel.: (0201) 723-4801.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518