Gastprofessur im Fernen Osten

Professor Gaab lehrt in Peking

[27.09.2004] Dr. Werner Gaab, Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Makroökonomik an der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen, unterrichtet zur Zeit im Fernen Osten. In China übernimmt er von Ende September bis Ende Oktober eine Gastprofessur an der Renmin University in Peking.

Die Einladung zu der Gastprofessur kam durch die Initiative einer
ehemaligen chinesischen Doktorandin von Professor Gaab, die derzeit Dozentin an der chinesischen Hochschule ist, zustande. Der Essener Wissenschaftler wird bei seinem Besuch im Rahmen eines Masterprogramms eine Vorlesung zum Thema „Die Europäische Währungsunion und die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank“ halten.

Die Gastprofessur soll unter anderem den akademischen Austausch des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen mit der Renmin University fördern. Die Zeichen, dass dies gelingt, sind positiv: Der Dekan der „School of Public Administration“ der Renmin University hat bereits Interesse an einer Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen bekundet.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518