Weitere Fachbereichsräte konstituiert

Neun von 13 Dekanen gewählt

[13.09.2004] Nach den Fachbereichen „Bildungswissenschaften“, „Mathematik“, „Physik“ und „Biologie und Geografie“ haben sich weitere Fachbereichsräte der seit 1. September neue 13 Fachbereiche der Universität Duisburg-Essen konstituiert und ihre Dekane gewählt.

Neuer Dekan des Fachbereichs „Geisteswissenschaften“ ist Dr. Erhard Reckwitz, Professor für anglistische Literaturwissenschaft. Seine Prodekane sind Professor Dr. Thomas Spitzley und Professor Dr. Dieter Sturma, beide Philosophie. Der Studiendekan des Fachbereichs wird zu einem späteren Zeitpunkt gewählt.

Den Fachbereich „Kunst und Design“ leitet als neuer Dekan Industrial-Design-Professor Kurt Mehnert. Prodekan ist Ulrich Buse, wissenschaftlich/künstlerischer Mitarbeiter im Bereich Kunsterziehung. Als Studiendekan wurde Claudius Lazzeroni, Professor für Kommunikations- und Interfacedesign, gewählt.

Dr. Hendrik Schröder, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Handel, ist neuer Dekan im Fachbereich „Wirtschaftswissenschaften“. Dr. Stefan Eicker, Professor für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik, ist neuer Prodekan, Dr. Volker Clausen, Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen, neuer Studiendekan.

Der Rat des Fachbereichs „Betriebswirtschaft“ wählte Dr. Peter Chamoni, Professor für Wirtschaftsinformatik und Operations Research, zum neuen Dekan. Ihm zur Seite stehen als Prodekan für internationale Angelegenheiten Professor Dr. Dieter Cassel vom ISMA (Internationaler Studenten- und Mitarbeiteraustausch), als Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Dr. Torsten J. Gerpott, Professor für Planung und Organisation mit Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft, und Dr. Volker Breithecker, Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Im Fachbereich „Chemie“ wurde Dr. Elke Sumfleth, Professorin für die Didaktik der Chemie mit Schwerpunkt Biotechnik und Körperpflege, zur neuen Dekanin gewählt. Ihr Dekanat wird vervollständigt durch Dr. Wolfgang Streit, Professor für Molekulare Enzymtechnologie, als Prodekan und Dr. Matthias Epple, Professor für Anorganische Chemie, als Studiendekan.

Die Fachbereiche „Gesellschaftswissenschaften“, „Ingenieurwissenschaften“, „Bauwissenschaften“ und „Medizin“ wählen ihre Dekanate zu einem späteren Zeitpunkt

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518