Gremienwahlen an der Uni Duisburg-Essen

Uni-Mitglieder gehen an die Urne

[08.07.2004] Bei den Gremienwahlen an der Universität Duisburg-Essen von Dienstag, 13. Juli, bis Donnerstag, 15 Juli, entscheiden die Mitglieder der Hochschule über die neue Zusammensetzung von Senat, Erweitertem Senat und den Fachbereichsräten der neuen 13 Fachbereiche. Die weiblichen Wahlberechtigten bestimmen darüber hinaus die 16 Wahlfrauen, die die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Vertreterin wählen.

Die Wahlberechtigten teilen sich in vier Statusgruppen auf. Insgesamt gehen 538 Professoren, 1 333 wissenschaftliche Mitarbeiter, 1 464 weitere Mitarbeiter und rund 30 240 Studierende an die Wahlurne. Sie wählen für den Senat elf Professoren, drei wissenschaftliche Mitarbeiter, drei weitere Mitarbeiter und vier Studierende sowie für den Erweiterten Senat zusätzliche acht wissenschaftliche Mitarbeiter, acht weitere Mitarbeiter und sieben Studierende. Der Fachbereichsrat für Medizin wird mit sieben Professoren, drei wissenschaftlichen Mitarbeitern und drei Studierenden besetzt, für die übrigen Fachbereiche werden jeweils acht Professoren, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei weitere Mitarbeiter und drei Studierende gewählt.

Die neuen Fachbereichsräte sollen ihre Arbeit zum 1. September aufnehmen. Zu diesem Datum werden die 13 neuen Fachbereiche offiziell eingerichtet. Entstanden sind sie aus den ehemals 13 Fachbereichen des Campus Essen und fünf Fakultäten des Campus Duisburg. Senat und Erweiterter Senat beginnen ihre Arbeit zum Wintersemester.

Vom 12. bis zum 16. Juli sind die 30 240 Studierenden außerdem zur Wahl des Studierendenparlaments aufgerufen. Um die Parlamentssitze bewerben sich 189 Kandidaten von 16 hochschulpolitischen Listen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518