Vielfältiges Veranstaltungsprogramm

Kolloquien nicht nur für Fachleute

[02.06.2004] Nicht nur an Experten richtet sich die Einladung zu einer Reihe von Veranstaltungen Anfang nächster Woche an der Universität Duisburg-Essen. Das Programm beginnt mit dem Physikalischen Kolloquium am Montag, 7. Juni, 17.15 Uhr auf dem Duisburger Campus, Hörsaal MC122. Dort spricht Professor Dr. Hans-Rainer Trebin von der Universität Stuttgart über das Thema „Verformung., Bruch, Schock: Atomare Dynamik extrem belasteter Quasikristalle in der Simulation.
Bitte beachten Sie: Die Abfahrtszeit des kostenlosen Bustransfers von Campus zu Campus hat sich um eine Viertelstunde verschoben: Findet der Vortrag in Duisburg statt, fährt der Bus um 16.15 Uhr vom Essener Audimax, Segerothstraße, Ecke Grillo Straße, los – im umgekehrten Fall steht der Bus um 16.15 Uhr in Duisburg am großen Parkplatz an der Carl-Benz-Straße bereit. Zurück geht es wie gehabt gegen 18.30 Uhr.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 8. Juni, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Emotionalität und Rationalität im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Eberhard Passarge, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Humangenetik im Spannungsfeld von Emotionalität und Rationalität“.

Mittwoch, 9. Juni, 17 Uhr: Gastvortrag in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Virchowstraße 174. Professor Dr. Volker Höllt, Magdeburg, über das Thema „Rezeptorbiologische Aspekte der Opiatsabhängigkeit und ihre Bedeutung für die Praxis“.

Mittwoch, 9. Juni, 14 Uhr: Ringvorlesung des Essener Kolleg für Geschlechterforschung über das Thema „Globalisierung, Geschlecht und soziale Ungleichheit. Internationale und nationale Strategien und Gegenstrategien“ im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professorin Dr. Susanne Schunter-Kleemann, Bremen, über das Thema „Gender Mainstreaming und workfare – zwei Paradigmen der europäischen Beschäftigungspolitik“.

Mittwoch, 9. Juni, 14 Uhr: Verein LebensLangesLernen e. V., Ringvorlesung „Europa“ in R09 T07 B33. Professorin Dr. Ursula Boos-Nünning, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Europa-Konzepte für Erziehung“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085