Aus der Praxis in die Hochschullehre

Albert van Heek im Ruhestand

[02.06.2004] Albert van Heek, Akademischer Oberrat im Fachbereich Philosophie, Geschichts-, Religions und Sozialwissenschaften, Fachgruppe Theorie und Methoden Sozialer Arbeit, auf dem Essener Campus trat Ende Mai seinen Ruhestand an.

In Oberhausen geboren, hatte van Heek an der Uni Essen Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit, an der Uni Bochum Sozialwissenschaften studiert; zudem hatte er eine Ausbildung zum Supervisor gemacht und sich im Qualitätsmanagement fortgebildet.

Als van Heek 1976 an der Uni Essen hauptamtlich zu lehren begann, brachte er beachtliche berufliche Erfahrung mit. Er hatte bei der Stadt Mülheim an der Ruhr sein Anerkennungsjahr absolviert und als Bewährungshelfer und Sozialarbeiter in Duisburg und Oberhausen gearbeitet.

Schwerpunkte setzte der Hochschullehrer auf professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit und die Strafrechtspflege wie Jugendgerichtshilfe, Bewährungshilfe und Strafvollzug. 1988 übernahm van Heek außerdem die Leitung des Studiengangsbüros Sozialwesen auf dem Essener Campus. Die verwaltungstechnische Abwicklung sämtlicher Praktika und Prüfungen kam daraufhin zu seiner Lehrtätigkeit noch hinzu.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088