Veranstaltungen in Duisburg und Essen

Mathematiker berichten aus der Praxis

[02.06.2004] Ehemalige Studierende der Mathematik, die im Beruf Fuß gefasst haben, und Studierende, die bereits Industriepraktika absolviert haben, kommen in der von Professor Dr. Axel Klawonn auf dem Essener Universitätscampus veranstalteten Reihe „Mathematiker in Industrie und Wirtschaft“ zu Wort. Die Referenten wollen ihren Zuhörern einen Eindruck vom Arbeitsalltag eines Mathematikers nach dem Studium verschaffen und auf diese Weise den Mathematik-Studenten Orientierungshilfe zur Berufswahl geben.

Zwei Termine stehen im Programm. Am Mittwoch, 2. Juni, um 16 Uhr berichtet Alexander Iannotta im Hörsaal D26 des Universitätsgebäudes T03, 3. Etage (T03 R03 D26), über ein Praktikum, das er als Student bei der Firma Siemens absolviert hat. „5 000 PS oder wie simuliert man eigentlich einen Hochtemperatur-Supraleiter-Motor“, heißt das Thema. Um 16.30 Uhr spricht dann am selben Ort Dr. Karsten Fourmont von der Mummert Consulting AG, Hamburg, zum Thema „Krawatten statt Formeln? – Mathematiker in der Unternehmensberatung“.

Was ist sonst noch an der Universität los?

Mittwoch, 2. Juni, 11.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Hörsaal des Operativen Zentrums II des Universitätsklinikums Essen, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Hans-Joachim Luboldt über das Thema „Was spricht für eine Früherkennungsuntersuchung“.

Mittwoch, 2. Juni, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Professorin Dr. Gisela Steins, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Folgeprobleme dysfunktionaler Bewertungssysteme am Beispiel gestörten Essverhaltens“.

Mittwoch, 2. Juni,14 Uhr: Ringvorlesung des Essener Kollegs für Geschlechterforschung über „Globalisierung, Geschlecht und soziale Ungleichheit. Internationale und nationale Strategien und Gegenstrategien“ im Glaspavillon auf dem Essener Campus, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professorin Dr. Karen Shire, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Frauen und die New Economy: Endlich die Gleichberechtigung oder wachsende Ungleichheiten unter Frauen?“

Mittwoch, 2. Juni, 14 Uhr: LebensLangesLernen e. V: Literaturcafe in der BRÜCKE am Essener Campus.

Mittwoch, 2. Juni, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in Essen, S03 V00 E59. Professor Dr. Michael Anton, Ludwig-Maximilians-Universität München, über das Thema „Chemieunterricht zwischen Inhalt und Methode“.

Mittwoch, 2. Juni, 19.30 Uhr: Uni-Colleg auf dem Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1. Professor Dr. Gerhard Bäcker, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Generationengerechtigkeit im Sozialstaat: Lässt sich die Rentenversicherung noch finanzieren?“

Donnerstag, 3. Juni, 20 Uhr: „Musik in der Uni“ in der Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65, Essen. Studierende der Musikpädagogik haben ein Konzert in eigener Regie vorbereitet und stellen sich mit dem Ergebnis vor. Der Eintritt ist frei.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085