E-Technik: Studierende bewerten Professoren

Eine Zweiplus für die Dozenten

[11.05.2004] Einmal im Semester erfüllt sich der Traum eines jeden Studierenden: Er darf den Spieß umdrehen und die Dozenten benoten. Für die Duisburger Lehrenden in der Elektro- und Informationstechnik besteht allerdings kein Grund zu zittern. Sie kommen bei der Beurteilung besonders gut weg. In Schulnoten ausgedrückt: Zweiplus!

„Seit Jahren schon werden die Veranstaltungen der Abteilung Elektro- und Informationstechnik durchweg mit „gut“ und besser bewertet“, sagt Peter Jung, Prodekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Professor für Kommunikationstechnik. „Darauf sind wir natürlich stolz. Es ist ein Beleg für die gute Qualität der Lehre in Duisburg.“

Die Studierenden - etwa tausend hatten im vergangenen Wintersemester mitgemacht - vergeben in einem detaillierten Fragebogen Noten für Veranstaltungen, deren Inhalt und Vortragsstil. Anonymität ist garantiert, so kann auch Kritik offen ausgesprochen werden. Keine Zensur für die Zensur, ist die Devise bei der Auswertung der Fragebögen. Verbesserungsvorschläge sind vielmehr erwünscht. So wie der Vorschlag, Wireless LAN (WLAN) - also funkgesteuerte, kabellose Datenkommunikation - im Hörsaal einzuführen. „Darauf hätten wir eigentlich selber kommen können“, gesteht Dr. Peter Waldow, Leiter des Fachgebiets Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik, ein. „Diese Hausaufgabe haben wir nun in den Semesterferien gemacht. Qualität der Lehre beginnt halt mit der Ausstattung im Hörsaal.“

Dozentenschelte ist übrigens selbst bei „schweren“ Fächern eher die Ausnahme. Die Studierenden wissen sehr wohl zu differenzieren, wenn der Dozent Kompliziertes gut vermitteln kann. Dann folgt uneingeschränktes Lob. Zitat eines Studenten in der Theoretischen Elektrotechnik: „Frei gehaltene Vorlesung mit praktischen Beispielen - einfach super!“

Zufriedene Studierende sind natürlich beste Werbung für die Studiengänge der Elektro- und Informationstechnik. Über diese können sich SchülerInnen am Montag, 21. Juni, um 17 Uhr, im Hörsaal 026, Gebäude BA, Bismarckstr. 81, informieren. Näheres lässt sich auch über das Internet-Portal für SchülerInnen, www.dueti.de, erfahren.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429