Organtransplantation und Ethik:

Meyer-Schwickerath-Vorlesung

[07.05.2004] Professor Eckhard Nagel, Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitsökonomie der Universität Bayreuth, hält am Mittwoch, 12. Mai, ab 19 Uhr die diesjährige Meyer-Schwickerath-Vorlesung im Essener Audimax der Universität Duisburg-Essen, Segerothstraße, Ecke Grillo Straße, zum Thema „Organtransplantation – auch eine ethische Herausforderung“.

Spannungsfeld

Die Organtransplantation ist heute ein fester und lebensrettender Bestandteil der hochtechnisierten Medizin. Die Grenzen der Indikationen zur Transplantation erweitern sich und der Organmangel wird zunehmend gravierender. In diesem Spannungsfeld werden ethische Aspekte immer wichtiger. Fachleute, Laien und Betroffene müssen sich mit der besonderen menschlichen Herausforderung intensiv auseinander setzen.

Als Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitsökonomie beschäftigt sich Professor Nagel mit den Zusammenhängen zwischen Transplantationsmedizin, klinischer Forschung, dem Menschenbild, Glaubensfragen, aber auch ethischen Fragen bei der Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen, Biobanken, genetischer Diagnostik und Gentherapie. Patienten versorgt er als Leiter des Transplantations-Zentrums Augsburg. Professor Nagel wurde 2001 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Nationalen Ethikrates und bis 2007 zum Präsidenten des Deutschen Evangelischen Kirchentages gewählt. Seit 2002 ist er Mitglied der Kommission für Nachhaltigkeit in der Finanzierung der Sozialen Sicherungssysteme der Bundesregierung.

Nach dem Studium der Medizin, Philosophie und Geschichte habilitierte sich Nagel bei dem Transplantationschirurgen Professor Rudolf Pichlmayr in Hannover und war dort als Oberarzt tätig.

Gedenkvorlesung

Die Meyer-Schwickerath-Vorlesung wird von der Medizinischen Fakultät im Gedenken an ihren hervorragenden Arzt, Lehrer und Forscher angeboten. Er war von 1959 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1985 Direktor der Essener Augenklinik. Die jährliche Vorlesung richtet sich an den interessierten Laien mit dem Ziel, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse allgemein verständlich darzustellen und so neue Behandlungswege in der Medizin aufzuzeigen. Traditionell lädt die Medizinisch Wissenschaftliche Gesellschaft Essen e.V. unter Vorsitz des Direktors der Abteilung für Endokrinologie am Universitätsklinikum, Professor Dr. Klaus Mann, einen herausragenden Wissenschaftler für den Gastvortrag ein.

Hinweis: Bitte beachten Sie: Obwohl die Meyer-Schwickerath-Vorlesung auf Initiative der Medizinischen Fakultät zustande gekommen ist, findet sie nicht im Audimax des Klinikums, sondern im Audimax an der Segerothstraße/Ecke Grillostraße statt.

Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, sich vor der Gedenkvorlesung in einem Gespräch mit Herrn Professor Nagel über den Inhalt seiner Vorlesung zu informieren. Wir laden Sie daher herzlich zu einer Pressekonferenz am Mittwoch, 12. Mai, 18 Uhr, in den Besprechungsraum B49 der Hochschulverwaltung, Gebäude T01, 6. Etage (Raum T01 S06 B49) ein. Wir würden uns freuen, wenn Vertreter Ihrer anschließend auch die Meyer-Schwickerath-Vorlesung besuchten.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518