Festkolloquium für Prof. Roth

Verbrennung und Gasdynamik

[05.05.2004] Zu Ehren von Prof. Dr.-Ing. Paul Roth (65) veranstaltet das Institut für Verbrennung und Gasdynamik IVG der Universität Duisburg-Essen am kommenden Freitag, 7. Mai, ein hochkarätig besetztes Festkolloquium (Uni-Campus Duisburg, Bereich Mülheimer Str., Hörsaal MD 162, Beginn: 14 Uhr). Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der international renommierte Experte kam vor 20 Jahren an die Duisburger Universität und war einer der entscheidenden Handlungsträger für das tragende und profilgebende Netzwerk zwischen den Ingenieur- und den Naturwissenschaftlern, das die Basis für das Einwerben mehrerer großer Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft bildete. Seine herausragende Rolle wird auch darin deutlich, dass Prof. Roth zum Sprecher von zwei Sonderforschungsbereichen gewählt wurde. Die DFG ernannte ihn zu einem ihrer Vertrauensdozenten.

Die Themen des Kolloquiums beleuchten die bisherigen Arbeitsschwerpunkte des Jubilars. Aus Japan reist Prof. Kazuyoshi Takayama an, um über aktuelle Anwendungsfelder von Stoßwellen zu berichten, die beispielsweise auch im medizinischen Bereich zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt werden. Prof. Jürgen Wolfrum, Uni Heidelberg, stellt neueste Lasertechnologien vor, die auch zur Motoroptimierung und Schadstoffreduzierung genutzt werden kann. Dr. Andreas Gutsch berichtet über die Nutzungsmöglichkeiten von Nanotechnologien und –pulver aus der Sicht eines Indutrieunternehmens.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430