Ringvorlesung an der Universität Duisburg-Essen

Corporate Citizenship

[27.04.2004] Unternehmen und gesellschaftliche Verantwortung ist das Thema, das im Mittelpunkt der öffentlichen Ringvorlesung „Corporate Citizenship“ an der Universität Duisburg-Essen steht. Eröffnet wird die Ringvorlesung am Mittwoch, 28. April, um 18 Uhr im Essener Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße. Zu den Rednern gehören Lothar Zechlin, Rektor der Universität, und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger.

Soziale Verantwortung

Firmen und Firmennetzwerke initiieren und unterstützen soziale Projekte und legen in Nachhaltigkeitsreports Rechenschaft über ihr Handeln ab. Unternehmerverbände und Politik betonen den Wert und die steigende Notwendigkeit sozialer Verantwortung in der Wirtschaftswelt. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten für ein zukunftsweisendes Verhältnis zwischen Einrichtungen des Bildungs- und Sozialbereiches, Kommunen und Unternehmen.

Auch das Konsumverhalten vieler Verbraucher entspricht dieser Entwicklung: aktuelle Studien belegen, dass immer mehr Verbraucher nicht nur ökologische, sondern auch soziale Maßstäbe an ihren Konsum anlegen. Das Ansehen von Unternehmen, deren Kultur sich an ethischen und sozialen Kriterien ausrichtet, steigt nicht nur in der Öffentlichkeit und bei Bewerbungsagenturen; sie haben auch größere Chancen beim Wettbewerb um hoch qualifizierte Mitarbeiter. Daher ist gesellschaftlich verantwortliches Handeln von Unternehmen nicht nur auf seine Öffentlichkeitswirksamkeit hin zu befragen, sondern auch hinsichtlich der Konsequenzen für die Organisations- und Personalentwicklung zu betrachten.

Ins Leben gerufen wurde die Vorlesungsreihe vom Labor für Organisationsentwicklung (OrgLab) im Essener Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft, das von Wolfgang Stark, Professor für Psychologie, geleitet wird; beteiligt sind außerdem die Essener AIESEC-Gruppe und die Stadt Essen. Zum Auftakt wird Professor André Habisch vom Center for Corporate Citizenship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt einen Vortrag zum Thema „Corporate Citizenship als Steuerungsinstrument für strategische Unternehmensführung“ halten.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518