Professor Iványi verabschiedet sich von der Uni

Betonsanierer mit Phantasie

[09.03.2004] Bei zahlreichen seiner Forschungsarbeiten orientierte er sich an der Praxis von Bauingenieuren. Mehr als 25 Jahre lang war György Iványi auf dem Essener Campus der Universität Duisburg Essen tätig. Jetzt wurde er emeritiert.

Der aus Ungarn stammende Iványi hatte in Budapest Bauingenieurwesen studiert. Als Diplomingenieur kam er für einen Forschungsaufenthalt beim Institut für Baustoffkunde und Stahlbetonbau nach Braunschweig. Dort wurde er 1965 promoviert. 1978 berief ihn die Universität Essen auf die Professur für Massivbau im Fachbereich Bauwesen.

Hier bewies er sich als phantasievoller Stahlbetoningenieur mit einem natürlichen Verständnis für die praktischen Realitäten des Bauingenieurwesens. Bei bedeutenden Bauwerken im Inland wie im Ausland wurde er als Gutachter und Prüfingenieur hinzugezogen.

Er arbeitete auch in der universitären Selbstverwaltung mit: Unter anderem war er zweimal Dekan seines Fachbereichs.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183-2088