25-köpfige Hochschuldelegation zu Gast

Learning Lab fasziniert Chinesen

[19.02.2004] Die Informations- und Telekommunikationsindustrie in China boomt, und mit ihr wächst neben dem Internet- auch der E-Learning-Markt. Welche Standards und Trends es in der virtuellen Aus- und Weiterbildung gibt, darüber informierte sich jetzt eine 25-köpfige Delegation der Radio & TV Universitäten Hangzhou und Zhejiang gezielt bei drei deutschen Einrichtungen mit herausragenden E-Learning-Angeboten.

So stieß das Duisburg Learning Lab, das mediendidaktische Labor des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement, nicht nur wegen seiner hochmodernen Ausstattung auf Interesse. Vor allem die Konzepte der Duisburger Pädagogen zum Einsatz des Internet beim Duisburger Online-Studium „Master of Arts in Educational Media“ ließen sich die chinesischen Professoren und Dozenten ausführlich erklären. Prof. Feng Jinzhang, Delegationsleiter und Präsident der chinesischen Fernuniversität Hangzhou, zeigte sich besonders von der intensiven Betreuung der Studierenden durch die Universität beeindruckt.

„Insgesamt gibt es schon eine Reihe, auch grundlegender kultureller Unterschiede über die Vorstellung, wie man am besten lernt und wie man Lernangebote am besten gestaltet“, stellte Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Michael Kerres fest. Eine spannende Erfahrung war der fernöstliche Besuch für die Mitarbeiter des Duisburg Learning Lab allemal.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429