Theater AG auf dem Essener Campus

Des Pudels Kern im Supermarkt

[02.02.2004] Ein Supermarkt, in dem neben Waschpulver und Gemüse auch Würde, Liebe und Freundschaft zum Warenangebot gehören, steht im Mittelpunkt des Theaterstücks „Hysterikon“: Die neugegründete Theater AG „Des Pudels Kern“ der Universität Duisburg-Essen zeigt am Donnerstag, 5. Februar, erstmals ihr Können vor Publikum.

Offen für alle Fachbereiche

Beheimatet ist „Des Pudels Kern“ im Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften auf dem Essener Campus – initiiert wurde das Projekt von Clemens Kammler,

Professor für Germanistik/Literaturdi-daktik. Geplant ist, in jedem Semester eine Produktion auf die Bühne zu bringen. Die Theater AG ist für Studierende aller Fachbereiche offen. Geleitet wird „Des Pudels Kern“ von Christian Scholze, Regisseur und künstlerischer Leiter des Ruhrstadttheaters Pantarhei. Zuletzt inszenierte Scholze am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel „Miss Daisy und ihr Chauffeur“.

Das erste Stück der neuen Theater AG, „Hysterikon“ von Ingrid Lausund, ist am Donnerstag, 5. Februar, und am Samstag, 7. Februar, jeweils um 20 Uhr, im Essener Glaspavillon, Universitätsstraße, Ecke Gladbecker Straße, zu sehen. Auf komödiantische Weise entwickelt sich das Stück zu einer philosophischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, in die das Publikum immer stärker einbezogen wird. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf auf dem Essener Campus: Im Büro von Frau Schwenger, Raum R12 T03 F14, Telefon (0201) 183–3415. Die Karten kosten 3,99 Euro, ermäßigt 2,99 Euro.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518