Uni-Institut prüft erneut für Ökotest

Luftbefeuchter oder Bakterienschleuder?

[14.01.2004] 14. Januar 2004

Das Verbrauchermagazin Ökotest hat erneut die Dienste des Instituts für Energie- und Umweltverfahrenstechnik am Campus Duisburg in Anspruch genommen. Sorgen Luftbefeuchter tatsächlich für ein gutes Raumklima oder sind sie vielmehr Bakterienschleudern, wollte Ökotest für seine Januarausgabe wissen. Ein dreiköpfiges Forscherteam des Uni-Instituts untersuchte in Zusammenarbeit mit dem Essener Hygiene-Labor Dr. Rabe acht Geräte auf Praxistauglichkeit.

Während des achtwöchigen Langzeittests interessierte neben der Befeuchtungsleistung vor allem, inwieweit die Geräte zusätzlich Keime und Bakterien in den Raum abgeben. Außerdem wurden die Reinigungsmöglichkeiten, die Handhabung, der Energieverbrauch und die pro Stunde abgegebene Wassermenge gemessen und bewertet. „Die Ergebnisse haben gezeigt, dass es nicht einfach ist, Luft richtig zu befeuchten“, sagt Projektleiter Dr. Frank Schmidt. „Nicht alle der getesteten Geräte haben den strengen Prüfbedingungen standgehalten.“ Die Ökotest-Noten für die Produkte reichen denn auch von gut bis ungenügend.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429