Deutsch-Chinesisches Arbeitstreffen am 14. bis 16.04.

China und die Umwelt

[11.04.2008] Zum Deutsch-Chinesischen Workshop vom 14. bis 16. April erwartet die Universität Duisburg-Essen hochrangigen Besuch: Es hat sich der Präsident der Partneruniversität in Xuzhou, Professor GE Shirong, von der China-University of Mining and Technology (CUMT) angekündigt. Gastgeber ist der Partnerschaftsbeauftragte Dr. Jan-Dirk Herbell, Professor für Abfalltechnik aus der Abteilung Maschinenbau.

Zu den Themen des viertägigen Experten-Treffens gehören Fragen der Sicherheit im Bergbau, die Grubengasproblematik sowie neue Erkenntnisse in der Kraftwerkstechnik einschließlich der Rauchgasentschwefelung. Außerdem wird es einen Austausch über den klimapolitisch relevanten CO2-Handel geben. Weil Xuzhou in Jiangsu, einer chinesischen Partnerprovinz des Landes NRW liegt, werden zu dem Ereignis auch Gäste aus dem Wirtschafts- und Umweltministerium in Düsseldorf erwartet.

Die Beziehungen zwischen der Uni Duisburg-Essen und der CUMT besteht seit sieben Jahren. Die chinesische Hochschule hat seither mehr als 250 Studierende an die UDE entsandt. Etwa 20 haben hier inzwischen ihr Master-Studium abgeschlossen und einige arbeiten schon an ihrer Dissertation. Die im Mai 2007 offiziell besiegelte Hochschulkooperation wird inzwischen von drei Fachbereichen getragen: der Fakultät für Ingenieurwissenschaften sowie den Fachbereichen Physik und Chemie.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430,